Skip to content

Augustine

Augustine

Augustine wurde 2003 geboren und wird ebenfalls seit 2012 von BHK betreut. 

Das Mädchen wurde von seinen Eltern nach der Geburt verlassen und lebte im Dorf mit seiner Großmutter, die sich auch um die Belange des Kindes kümmerte. Dort half es bei der Feldarbeit und ging kaum in die Schule, obwohl es angemeldet war.  

Dem Team von BHK gelang es, die Großmutter zu überzeugen, dass es sehr wichtig für Augustine sei, die Schule zu besuchen. So half die Großmutter, für ihre Enkelin einen Platz in Yaounde zu finden, damit sie die Integrationsschule besuchen kann.  

Mit den Pflegefamilien hatte Augustine wenig Glück. Es gab viele Wechsel, sie war nicht willkommen, wurde geschlagen oder von anderen Familienmitgliedern abgelehnt. 2015 lebte Augustine bei einer älteren Frau, die selbst auf die finanzielle Unterstützung ihrer Kinder angewiesen ist. Für das Schulgeld des Mädchens konnte und wollte sie nicht aufkommen. Bei unserem Besuch in der Familie wurde klar, dass die Situation für Augustine im Miteinander mit dieser Frau sehr schwierig waren. Alle Beteiligten waren sehr froh über das Angebot, ins Internat zu ziehen.

2015 begann unser Schützling mit dem Besuch eines regulären Gymnasiums. Sie lernt mit 60-65 anderen Kindern in einem kleinen dunklen Klassenzimmer eine Vielzahl von Fächern – sogar Latein! All dies stellte eine große Herausforderung für Augustine dar, die sie jedoch im ersten Schuljahr gut bewältigt hat – sie konnte das Schuljahr positiv abschließen. 

Augustine ist ein ernstes Mädchen, das sehr verantwortungsvoll und erwachsen wirkt und sich umsichtig um die kleineren Kinder in ihrer Umgebung kümmert. Augustine hat mit dem letzten Schuljahr bereits die zweite Klasse des Gymnasiums mit sehr guten Noten abgeschlossen. 

zurück