Der Verein

Der Verein Blindenhilfe Kamerun versucht seit 2012, Bildung für sehbehinderte Kinder möglich zu machen, die davon in Kamerun weitgehend ausgeschlossen sind: mangelnde Ausstattung von Schulen und fehlende Ausbildung von Lehrern, die fehlende Perspektive für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben, das fehlende Bewusstsein für die Wichtigkeit und die eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten der Familien führen dazu, dass blinde und sehbehinderte Kinder sehr oft nicht in die Schule gehen oder ohne jede Unterstützung und Hilfsmittel in staatlichen Schulen einfach „mitlaufen“.

Paulin Nomy kennt beides- das Leben als blinder Mensch in Kamerun und die Möglichkeiten für Bildung und ein selbständiges und weitgehend unabhängiges Leben in Österreich. Das hat ihn und den Vorstand von BHK bewogen, zu versuchen, einen kleinen Beitrag zum Ausgleich dieses Unterschieds zu leisten.